Publikationen:

Schultz, J.-H., Schönemann, J., Lauber, H., Nikendei, C., Herzog, W. & Jünger, J. (2007).
Einsatz von Standardisierten Patienten im Kommunikations- und Interaktionstraining für Medizinerinnen und Mediziner (Medi-KIT): Bedarfsanalyse - Training - Perspektiven. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38 (1), 7-23.


Hoffmann, K., Schultz, J.-H., Conrad, C., Hancke, R., Lauber, H., Schönemann, J., Kraus, B., Bosse, H. M., Huwendiek, S., Hoffmann, G. F., Herzog, W., Jünger, J. & Nikendei, C. (2007). Kommunikationsschulung mittels "Standardisierter Eltern" im Fach-
bereich der Pädiatrie: Effekte auf die Selbst- und Fremdeinschätzung kommunikativer Kompetenzen - eine Studie im Kontrollgruppen-Design. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 24 (2).


Schultz, J.-H., Hoffmann, K., Lauber, H., Schönemann, J., Conrad, C., Kraus, B., Bosse,H. M., Huwendiek, S., Hoffmann, G. F., Herzog, W., Jünger, J. & Nikendei, C. (2007). Einsatz von "Standardisierten Eltern": Authentizität und Qualität des Feedbacks. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 24 (1), 17-22.

Hoffmann K, Schultz JH, Conrad C, Hancke R, Lauber H, Schönemann J, Kraus, B, Bosse HM, Hoffmann GF, Jünger J, Nikendei C
Kommunikationsschulung mittels „Standardisierter Eltern“ im Fachbereich der Pädiatrie: Effekte auf die Selbst- und Fremdeinschätzung kommunikativer Kompetenzen – ein Studie im Kontrollgruppen-Design.
GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung 2007; 24(2): Doc 113

Nikendei C, Kraus B, Lauber H, Schrauth M, Weyrich P, Jünger J, Briem S.
An innovative model for teaching complex clinical procedures: Integration of standardised patients into ward round training for final year students.
Medical Teacher 2007; 29: 246-252

C. Nikendei, B. Kraus, H. Lauber, M. Schrauth, P. Weyrich, S. Zipfel, J. Jünger, S. Briem. An innovative model for teaching complex clinical procedures: Integration of standardised patients into ward round training for final year students. Medical education 2006.

Longitudinales, bologna-kompatibles Modell-Curriculum "Kommunikative und Soziale Kompetenzen": Ergebnisse eines interdisziplinären Workshops deutschsprachiger medizinischer Fakultäten. Cadja Bachmann,Henrike Hölzer, Anja Dieterich, Götz Fabry, Wolf Langewitz, Heike Lauber,Susanne Pruskil,  Sebastian Schubert,Monika Sennekamp, Anne Simmenroth- Nayda, Waltraud Silbernagel, Simone Scheffer, Claudia Kiessling. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, Doc38, Heft 04/2009:

Vorgeschlagen von der Medizinischen Fakultät Heidelberg für den Landeslehrpreis 2009 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst; Baden-Württemberg. Entwicklung eines Lehrmoduls für professionelle Kommunikationsfertigkeiten von Zahnmedizin-Studierenden und dessen Auswirkungen. Beck-Mußotter J.1, Schmitter M.1, Lauber H.2 .

Kongressbeiträge:

Lauber,H.; Ardicoglu,A.; Jünger,J.; Vom Laienschauspieler zum Simulationspatienten. Das Training von Standardisierten Patienten für Unterrichtszwecke. Bern 21.01.2009. 1. Schweizerischen Kongress, Einsatz von Standardisierten Patienten in den Gesundheitsberufen

Lauber,H.; Ardicoglu,A.; Jünger,J.;Feedbacktraining von Simulationspatienten.Bern 21.01.2009. 1. Schweizerischen Kongress, Einsatz von Standardisierten Patienten in den Gesundheitsberufen

E. Kruppa, H. Lauber, N. Köhl, S. Briem, B. Kraus, J. Jünger, C. Nikendei. Visitentraining für PJ-Studenten,ein integriertes SkillsLab Training mit Simulationspatienten; Skills Lab Symposium Köln, 4.4.2008. 

Nikendei, C.; Kruppa,E.; Lauber,H. Jünger,J; Training von klinisch-praktischen Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeit. Skills Lab Symposium Köln, 4.4.2008. 

Schönemann, J. & Lauber, H. (2007, November). Vom Laienschauspieler zum Simulationspatienten: Das Training von Standardisierten Patienten. Vortrag mit Demonstration im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 16.-18. November 2007, Hannover. Lauber, H., Schönemann, J. & Jünger, J. (2006, November).

Verbesserung der Kommunikation von nichtärztlichem Assistenzpersonal mit Multiple Sklerose Patienten. Konzeption und erste Ergebnisse in einem spezifischen Trainingsprogramm. Kongress der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 10.-12. November 2006, Köln. [Referentin: H. Lauber].

Lauber, H., Schönemann, J. & Jünger, J. (2005, November). Psychodrama in der medizinischen Ausbildung. Kongress der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 4.-6. November 2005, Münster. [Referentin: H. Lauber].



Workshops:

 
Lauber, H. & Schönemann, J. (2007, November). Feedbacktraining von Simulationspatienten. Workshop im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 16.-18. November 2007, Hannover.

Lauber, H. & Schönemann, J. (2007, September). Gute Kommunikation zwischen Illusion und Realität. Workshop im Rahmen des BGW-Forums "Gesundheitsschutz und Altenpflege", 4.-6. September 2007, Hamburg.


Lauber, H. & Schönemann, J. (2007, September). Hilfe für Helfer: Psychische Belastungen erkennen und erfolgreich bewältigen. Workshop im Rahmen des BGW-Forums "Gesundheitsschutz und Altenpflege", 4.-6. September 2007, Hamburg.

Lauber, H. & Ardicoglu, A. (2009, September). Partnerschaftliche Gesprächsführung. Workshop im Rahmen des BGW-Forums "Ge-
sundheitsschutz in Krankenhaus und Klinik", 8.-10. September 2009, Hamburg.


Lauber, H. & Schönemann, J. (2006, November). Die Arbeit mit Simulationspatienten:
Drehbuchschreiben - Rollentraining - Feedbacktraining. Workshop im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 10.-12. November 2006, Köln.

Lauber, H. & Schönemann, J. (2006, April). Tipps und Tricks für mehr Menschlichkeit.
Kommunikation und Interaktion mit Patienten. Workshop im Rahmen des Abschluss-Symposiums "Mensch sein - Mensch bleiben. Ist Menschlichkeit in der Medizin noch bezahlbar?" des Projekts "Netzwerk Achtsame Sterbekultur", gefördert von der Deutschen Krebshilfe, 28. April 2006, Heidelberg.


Sonstiges:

Vorgeschlagen von der Medizinischen Fakultät Heidelberg für den Landeslehrpreis 2009 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst; Baden-Württemberg. Entwicklung eines Lehrmoduls für professionelle Kommunikationsfertigkeiten von Zahnmedizin-Studierenden und dessen Auswirkungen. Beck-Mußotter J.1, Schmitter M.1, Lauber H.2 .

Preis 2011 Allgemeine Innere Medizin & Psychosomatik

Rime Award der Kategorie „Beginners and Students in Difficult Situations"
für „Digital rectal examination: combination of part-task trainer and standardized patient compared to standardized patient alone.
Effects on student acceptance and realism."
Markus Krautter, Katja Diefenbacher, Beate Buss, Nadja Koehl-Hackert, Lars Nagelmann, Heike Lauber, Jana Jünger, Christoph Nikendei